FAQ

I. Bitnamic
  • How did Bitnamic come into being?

    The origins of Bitnamic GmbH lie in a university research project with the aircraft manufacturer Airbus. In 2015, just five years after the project began, Bitnamic was founded with the support of an EXIST grant. Thus, in the Osnabrück region a technology company could arise that offers smart service solutions “Made in Germany” worldwide.

    In the meantime, our team has grown to 18 members in the areas of software development, augmented reality, sales, marketing, finance and controlling. Through our innovative basic orientation and the cooperation with well-known customers and partners, we are reshaping the future of service and maintenance processes.

  • What makes Bitnamic stand out in particular?

    Bitnamic stands for innovation and quality. Our solutions are constantly being further developed by highly qualified employees, based on the latest findings. With bitnamic CONNECT, we offer an exclusive product that is individually customizable and at the same time device-independent.

    The goal is to adapt our solutions to your ideas and to integrate them completely into your everyday work. Digitize your service processes with us – make your company fit for Industry 4.0.

II. bitnamic CONNECT
  • What is bitnamic CONNECT and which advantages does the smart service solution offer?

    Imagine the manufacturer of complex machines, for example, airplanes. These aircraft are sold to airlines all over the world. The manufacturer additionally offers service in case of damage or maintenance.

    Let’s say a problem occurs with an aircraft in Vietnam and the airline cannot fix it itself. The manufacturer of the aircraft is located in Germany. Normally, a first attempt would be made by telephone to find the fault; if this is not successful, an expert has to travel to Vietnam.

    This is where our bitnamic CONNECT solution, in particular its main component Remote Maintenance, comes into play: We connect the service technician in Vietnam with the expert in Germany in an interactive video conference.

    The service technician holds his camera (preferably from smartphone, tablet or smart glasses) on the machine in question so the expert can see exactly where the problem is – from his office in Germany. In addition, snapshots can be created and edited to illustrate exactly where the technician has to work on, for example.

    Many other features and optional modules, such as the data-secure instant messenger for industry or the interactive CAD viewer, which disassembles 3D models down to the last screw, round off our product.

  • In detail: What is Remote Maintenance?

    Remote Maintenance is the core element of bitnamic CONNECT, our specially developed app for mobile collaboration. It is a mobile deployable, video-based service solution.

    In the case of complex machines and plants, special knowledge of experts worldwide is often required. With Remote Maintenance, Bitnamic brings this knowledge to the technician at the machine without any loss of time. In this way, downtimes can be shortened and travel costs saved.

    Developed specifically for maintenance, Remote Maintenance can be used even with low bandwidth, enables the integration of machine data and can also be customized. Design your own digital business model with the bitnamic CONNECT service app in your corporate design.

    Remote Maintenance is already used by numerous well-known companies and supports them in dealing with daily challenges in maintenance and service.

  • What distinguishes bitnamic CONNECT from other communication software?

    The difference to other video and communication software is, among other things, that bitnamic CONNECT does not need to be installed and runs on all technical end devices regardless of the operating system.

    Remote Maintenance can be used even with a bad internet connection thanks to the anchored mobile network optimization and can transmit the image from several cameras at the same time.

    bitnamic CONNECT is not an office communication tool, but was developed specifically for service and maintenance. Whereas video and communication solutions in the end-user sector are usually tailored to private use cases only.

    However, face-to-face transmission has not high priority in a maintenance case – in contrast to a stable connection and secure respectively encrypted data transmission. The focus of bitnamic CONNECT is to solve problems and challenges directly on site.

    We would be happy to personally present all the features and characteristics of bitnamic CONNECT to you.

  • How can I purchase bitnamic CONNECT?

    For a quick, easy start, our SaaS version is a good choice: In the form of a classic rental solution, you receive access to our system for a monthly fee, whereby we host the servers ourselves. Customization to your corporate design or even individual developments are possible on a project basis.

    If you need a purchase version of bitnamic CONNECT, please contact us. We will advise you without obligation which model fits your company and how our solution can best be integrated into your individual service processes.

  • Is bitnamic CONNECT also available in your own corporate design?

    On request, you can receive the web version of our software solution in your corporate design and CI-adapted iOS or Android apps.

    Place your own app in the Apple App Store or Google Play Store for your customers and employees to download.

  • What does bitnamic CONNECT cost?

    Pricing depends on your service requirements. With SaaS, you get access to our basic system for a fixed monthly fee.

    The purchase version, on the other hand, includes additional customizations and extensions that you can use to design your individual business model for service and maintenance.

    The noncommittal test phase we offer will help you to find the right model for your company. We would be happy to advise you personally on all options.

  • Where is my data stored and what encryption algorithms are used?

    Your data (screenshots, sent files, video recordings, etc.) are stored in a cloud. Thus, no additional storage capacity is needed on your end devices and the data are available online immediately at any time.

    In addition, all transmissions are SSL encrypted. This corresponds to the same security level as for online banking.

  • Can Bitnamic solutions be connected to other systems?

    Our smart service solutions can be expanded and integrated in many ways. One of the reasons for this is our partnership with other software providers, for example for enterprise asset management systems (EAM) or machine data integration.

    We would be happy to discuss your requirements with you personally and adapt our solution specifically to your wishes and your systems.

  • Who is already using Bitnamic solutions?

    bitnamic CONNECT is used by large, medium-sized and small companies of a wide range of industries. From mechanical engineering and agricultural technology to logistics and research – our solutions are successfully in use across all industries.

    We would be happy to discuss with you the various possible applications in your company.

  • Do I have to buy certain devices to use bitnamic CONNECT?

    bitnamic CONNECT is not tied to any specific hardware and can therefore be used on the devices you already own without any problems. Whether PC, notebook, tablet or smartphone (iOS, Android) – you choose the device that best suits your service processes.

    You need both hands when working, for example in more dangerous areas? Simply access our software solutions via smart glasses to operate hands-free. If desired, we would be happy to present you with reference hardware, which you can also purchase from us.

III. Augmented Reality
  • Which smart glasses are supported?

    Currently, RealWear HMT-1, Vuzix M100, M300, M400 and Microsoft HoloLens 1 and HoloLens 2 smart glasses are supported.

    Each of these smart glasses has its particular advantages in practical use. You can find a comparison of the top 3 smart glasses for industry in our magazine. In addition, we would be happy to advise you on which model best suits the daily requirements in your company.

    Generally, our solution is hardware-independent and can be interconnected by us to the smart glasses you require.

  • What is augmented reality and what opportunities does it offer in industry?

    Augmented reality (AR) is becoming increasingly important in the industrial sector. It means, reality is extended by virtual elements. Unlike virtual reality (VR), however, the environment remains visible.

    Augmented reality can be used with the aid of a wide variety of hardware, such as smartphones: The camera image is shown on the display and overlaid with virtual information. Smart glasses, which provide displays in the user’s field of vision, go one step further: AR content is always visible and the user’s hands are free for other work.

    Augmented reality headsets offer the most extensive possibilities. With their built-in sensor technology, they can spatially capture the environment and position virtual elements in the complete field of view. Objects can thus be precisely superimposed and ensure a fusion of reality and virtual content. In addition, spatial interaction between real and virtual elements is possible.

    An example of an augmented reality headset is the Microsoft HoloLens: internal sensors detect the space and holographic objects can be placed stably in the room. When the wearer’s position changes, the virtual objects remain in their original physical location.

    More information on augmented reality maintenance can be found in our smart glasses guide.

  • What is the difference between smart glasses and mixed reality devices like the Microsoft HoloLens?

    While smart glasses use 2D displays to show supporting information in the user’s peripheral field of vision, Microsoft’s HoloLens can display spatially appropriate virtual overlays on real objects. No separate display is used, but rather display elements located in front of both eyes in the field of view. This means that the entire space can be used to place information.

    Clarity and efficiency can thus be increased immensely. Together with the recognition of the room by the available sensors, it is possible that spatial overlays appear stably placed even when the user is moving. Just like smart glasses, Microsoft HoloLens also enables hands-free working.

    More information about Microsoft HoloLens 2 as well as its features and improvements compared to its predecessor HoloLens 1, can be found in our magazine.

Kein Eintrag zur aktuellen Suche vorhanden.

FAQ

I. Bitnamic
  • Wie ist das Unternehmen Bitnamic entstanden?

    Die Ursprünge der Bitnamic GmbH liegen in einem Hochschulforschungsprojekt mit dem Flugzeughersteller Airbus. 2015, bereits fünf Jahre nach Projektbeginn, wurde mit Unterstützung eines EXIST-Stipendiums Bitnamic gegründet. So konnte in der Region Osnabrück ein Technologieunternehmen entstehen, das Smart-Service-Lösungen „Made in Germany“ weltweit anbietet.

    Inzwischen ist unser Team auf 18 Mitarbeiter in den Bereichen Softwareentwicklung, Augmented Reality, Vertrieb, Marketing, Finanzen und Controlling angewachsen. Durch unsere innovative Grundausrichtung und die Zusammenarbeit mit namhaften Kunden bzw. Partnern gestalten wir die Zukunft von Service- und Wartungsprozessen neu.

  • Was zeichnet Bitnamic im Besonderen aus?

    Bitnamic steht für Innovation und Qualität. Unsere Lösungen werden, basierend auf den neuesten Erkenntnissen, von hochqualifizierten Mitarbeitern stetig weiterentwickelt. Mit bitnamic CONNECT bieten wir ein exklusives Produkt, das individuell anpassbar und zugleich geräteunabhängig ist.

    Ziel ist es, unsere Lösungen an Ihre Vorstellungen anzugleichen und vollständig in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Digitalisieren Sie mit uns Ihre Serviceprozesse – machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Industrie 4.0.

II. bitnamic CONNECT
  • Was ist bitnamic CONNECT und welche Vorteile bietet die Smart-Service-Lösung?

    Stellen Sie sich den Hersteller komplizierter Maschinen vor, beispielsweise von Flugzeugen. Diese Flugzeuge werden an Airlines in der ganzen Welt verkauft. Der Hersteller bietet zusätzlich Serviceleistungen an, sollte ein Schaden vorliegen oder eine Wartung durchgeführt werden müssen.

    Nehmen wir an, es tritt ein Problem bei einem Flugzeug in Vietnam auf und die Airline kann es nicht selbst beheben. Der Hersteller des Flugzeuges sitzt in Deutschland. Normalerweise würde nun per Telefon versucht, den Fehler zu finden; sollte dies nicht gelingen, muss ein Experte nach Vietnam reisen.

    Hier kommt unsere Lösung bitnamic CONNECT, im Besonderen deren Hauptbestandteil Remote Maintenance, ins Spiel: Wir verbinden den Servicetechniker in Vietnam mit dem Experten in Deutschland in einer interaktiven Videokonferenz.

    Der Servicetechniker hält seine Kamera (vorzugsweise von Smartphone, Tablet oder Datenbrille) auf die betreffende Maschine und der Experte kann im Bild genau erkennen, wo das Problem liegt – von seinem Büro in Deutschland aus. Zusätzlich können Schnappschüsse erstellt und bearbeitet werden, um zum Beispiel zu verdeutlichen, wo genau Hand angelegt werden muss.

    Viele weitere Features wie der datensichere Instant Messenger für die Industrie oder der interaktive CAD-Viewer, der 3D-Modelle bis zur letzten Schraube zerlegt, runden unser Produkt ab.

  • Wie kann ich bitnamic CONNECT erwerben?

    Wir stellen bitnamic CONNECT zum einen als SaaS-Version zur Verfügung: Gegen eine monatliche Gebühr erhalten Sie Zugang zu unserem System, wobei wir selbst die Server hosten. In diesem Fall nutzen Sie bitnamic CONNECT in unserem Bitnamic-Design.

    Daneben bieten wir auch eine Kaufversion an. Nach dem Erwerb können Sie entscheiden, ob direkt in Ihrem Unternehmen gehostet werden oder Bitnamic für das Hosting zuständig sein soll (wir hosten optional auf einem exklusiven Server). Sie erhalten eine Web-Version unserer Softwarelösung in Ihrem Corporate Design und auf Wunsch zusätzlich angepasste iOS- bzw. Android-Apps. Individuelle System-Erweiterungen oder die Anbindung an bestehende Systeme sind in der Kaufversion ebenfalls möglich.

    Gerne stellen wir Ihnen beide Optionen persönlich vor und beraten Sie, wie unsere Lösung am besten in Ihre individuellen Serviceprozesse integriert werden kann.

  • Wo werden meine Daten gespeichert und welche Verschlüsselungsalgorithmen werden verwendet?

    Ihre Daten (Screenshots, versendete Dateien, Videoaufzeichnungen etc.) werden in einer Cloud gespeichert. Somit wird keine zusätzliche Speicherkapazität auf Ihren Endgeräten benötigt und die Daten sind jederzeit sofort abrufbar.

    Darüber hinaus sind alle Übertragungen SSL-verschlüsselt. Dies entspricht demselben Sicherheitsniveau wie beim Online-Banking.

  • Was unterscheidet bitnamic CONNECT von anderer Kommunikationssoftware?

    Der Unterschied zu anderer Video- und Kommunikationssoftware ist unter anderem, dass bitnamic CONNECT nicht installiert werden muss und auf allen technischen Endgeräten unabhängig vom Betriebssystem läuft.

    Remote Maintenance kann dank der verankerten Mobilfunkoptimierung selbst bei schlechter Internetverbindung genutzt werden und das Bild von mehreren Kameras gleichzeitig übertragen.

    bitnamic CONNECT wurde speziell für den Service- und Wartungsfall entwickelt. Dagegen sind die Video- und Kommunikationslösungen im Endverbrauchersektor meist lediglich auf den privaten Anwendungsfall zugeschnitten.

    Eine Face-to-Face-Übertragung ist bei einem Wartungsfall jedoch nicht von hoher Priorität – im Gegensatz zu einer stabilen Verbindung und sicherer bzw. verschlüsselter Datenübertragung.

    Gerne stellen wir Ihnen alle auf Service- und Wartungsfälle ausgelegten Features und Eigenschaften von bitnamic CONNECT persönlich vor.

  • Können Lösungen von Bitnamic an weitere Systeme, beispielsweise SAP, angebunden werden?

    Unsere Smart-Service-Lösungen sind vielseitig erweiter- und integrierbar. Grund dafür sind unter anderem unsere Partnerschaften mit weiteren Softwareanbietern, zum Beispiel für Enterprise-Asset-Management-Systeme (EAM) oder Maschinendatenintegration.

    Gerne besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre Anforderungen und passen unsere Lösung speziell an Ihre Wünsche sowie Ihre Systeme an.

  • Wer setzt Lösungen von Bitnamic bereits ein?

    bitnamic CONNECT wird von Groß-, Mittel- als auch Kleinunternehmen unterschiedlichster Branchen genutzt. Vom Maschinenbau über Landtechnik bis zu Logistik und Forschung – unsere Lösungen sind branchenübergreifend erfolgreich im Einsatz.

    Gerne diskutieren wir mit Ihnen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen.

  • Muss ich bestimmte Geräte kaufen, um bitnamic CONNECT nutzen zu können?

    bitnamic CONNECT ist an keine bestimmte Hardware gebunden und lässt sich somit auf den Geräten, die Sie bereits besitzen, problemlos nutzen. Egal, ob PC, Notebook, Tablet oder Smartphone (iOS, Android) – Sie wählen das Gerät, das am besten für Ihre Serviceprozesse passt.

    Viele Arbeitsvorgänge erfordern den Einsatz beider Hände? Greifen Sie auf unsere Softwarelösungen einfach via Datenbrille zu, um freihändig agieren zu können. Falls gewünscht, stellen wir Ihnen gern Referenzhardware vor, die Sie auch bei uns erwerben können.

  • Im Detail: Was ist Remote Maintenance?

    Remote Maintenance bildet das Kernelement von bitnamic CONNECT, unserer eigens entwickelten App für mobile Zusammenarbeit. Es handelt sich dabei um eine mobile einsetzbare, videogestützte Servicelösung.

    Bei komplexen Maschinen und Anlagen wird im Inspektionsfall häufig das Spezialwissen von Experten weltweit benötigt. Mit Remote Maintenance bringt Bitnamic dieses Wissen ohne Zeitverlust zum Techniker an die Maschine. So können Stillstandzeiten verkürzt und Reisekosten gespart werden.

    Speziell für den Wartungsfall entwickelt, ist Remote Maintenance auch bei niedriger Bandbreite einsetzbar, ermöglicht die Integration von Maschinendaten und ist überdies individuell anpassbar. Gestalten Sie Ihr eigenes digitales Geschäftsmodell mit der bitnamic CONNECT Service-App in Ihrem Corporate Design.

    Remote Maintenance wird bereits bei zahlreichen namhaften Unternehmen eingesetzt und unterstützt diese bei der Bewältigung täglicher Herausforderungen in Service und Wartung.

  • Was kostet bitnamic CONNECT?

    Die Preisgestaltung ist von Ihren Erfordernissen im Service abhängig. Bei SaaS erhalten Sie Zugang zu unserem Basis-System gegen eine fixe monatliche Gebühr.

    Die Kaufversion hingegen enthält zusätzliche Anpassungen und Erweiterungen, mit denen Sie Ihr individuelles Geschäftsmodell im Service gestalten können (eigenes Corporate Design, eigene Service-App, ausgewählte Features, Anbindung an Ihre Systeme u. v. m.).

    Die von uns offerierte unverbindliche Testphase unterstützt Sie dabei, das passende Modell für Ihr Unternehmen zu finden. Zu allen Optionen beraten wir Sie gerne persönlich.

III. Augmented Reality
  • Welche Datenbrillen werden unterstützt?

    Aktuell werden die Datenbrillen RealWear HMT-1, Vuzix M100, M300, M400 sowie die Microsoft-Modelle HoloLens 1 und HoloLens 2 unterstützt.

    Jede dieser Datenbrillen hat ihre besonderen Vorzüge in der praktischen Anwendung. Einen Vergleich der Top 3 Datenbrillen für die Industrie finden Sie in unserem Magazin.

    Darüber hinaus beraten wir Sie gerne, welches Modell am besten zu den täglichen Anforderungen in Ihrem Unternehmen passt.

    Grundsätzlich ist unsere Lösung Hardware-unabhängig und kann von uns an die von Ihnen gewünschten Datenbrillen gekoppelt werden.

  • Was ist Augmented Reality und welche Möglichkeiten bieten sich dadurch in der Industrie?

    Augmented Reality (AR) gewinnt im industriellen Sektor immer mehr an Bedeutung. Dabei wird die Realität um virtuelle Elemente erweitert. Im Gegensatz zu Virtual Reality (VR) bleibt die Umgebung jedoch sichtbar.

    Augmented Reality kann mithilfe verschiedenster Hardware genutzt werden, beispielsweise Smartphones: Das Kamerabild wird auf dem Display dargestellt und von virtuellen Informationen überlagert. Einen Schritt weiter gehen Datenbrillen, auch Smartglasses genannt, die Displays im Sichtfeld des Nutzers bereitstellen. Dadurch bleiben AR-Inhalte stets sichtbar und die Hände frei für anliegende Arbeiten.

    Die umfangreichsten Möglichkeiten bieten Augmented-Reality-Headsets. Durch die eingebaute Sensorik können sie die Umgebung räumlich erfassen und virtuelle Elemente im kompletten Sichtfeld positionieren. Objekte lassen sich so passgenau überlagern und sorgen für eine Verschmelzung von Realität und virtuellen Inhalten. Zudem ist eine räumliche Interaktion zwischen realen und virtuellen Elementen möglich.

    Exemplarisch für ein Augmented-Reality-Headset ist die Microsoft HoloLens: Interne Sensoren erfassen den Raum und holografische Objekte können stabil im Raum platziert werden. Bei Positionsänderung des Trägers bleiben die virtuellen Objekte weiterhin an der ursprünglichen physischen Stelle.

    Mehr Informationen zum Thema Augmented-Reality-Instandhaltung finden Sie in unserem Datenbrillen-Guide.

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Datenbrillen und Mixed-Reality-Geräten wie der Microsoft HoloLens?

    Während bei Datenbrillen 2D-Displays eingesetzt werden, um unterstützende Informationen im peripheren Sichtfeld des Nutzers anzuzeigen, kann das Mixed-Reality-Gerät HoloLens von Microsoft räumlich passende, virtuelle Überlagerungen auf realen Objekten darstellen. Dabei kommt kein separates Display zum Einsatz, sondern Anzeigeelemente, die sich vor beiden Augen im Sichtfeld befinden. Somit kann der komplette Raum genutzt werden, um Informationen zu platzieren.

    Übersichtlichkeit und Effizienz lassen sich dadurch immens steigern. Zusammen mit der Erkennung des Raumes durch die vorhandenen Sensoren ist es möglich, dass räumliche Überlagerungen auch bei eigener Bewegung stabil platziert erscheinen. Ebenso wie die Datenbrillen ermöglicht auch die HoloLens freihändiges Arbeiten.

    Weitere Informationen zur Microsoft HoloLens 2 sowie zu ihren Funktionen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell HoloLens 1, finden Sie in unserem Magazin.

Kein Eintrag zur aktuellen Suche vorhanden.